Wissenswertes zu Material und Technik


Holz

Seit sich Menschen behausen, benutzen sie hierzu Holz. Kein anderer Werkstoff erfüllt die Anforderungen an Konstruktionsfähigkeit und Haltbarkeit wie dieser. An keinem Werkstoff hat der Mensch mehr Erfahrung und Kenntnisse sammeln können.

Unsere Häuser werden aus sog. Konstruktionsvollholz hergestellt. Dieses Holz stellt den zeitgemäßen Stand der modernen Holzbautechnik dar.

Es wird in bestimmte Querschnitte gesägt, die einen späteren Trocknungsschwund berücksichtigen. Dann wird es schonend getrocknet und auf das gewünschte Maß egalisiert.

Ein späteres Eintrocknen ist dadurch genauso wie ein Verdrehen oder Verwinden praktisch verhindert. Aus diesem Holz entstehen Rahmenwände, die dann von außen und innen beplankt werden.

Beplankung

Die Rahmenwände werden nach außen zunächst mit einer weichen Holzfaserplatte geschlossen. Je nach weiterem Wandaufbau (Putz oder Holzschale) können dies verschiedene Produkte sein.

Hierbei werden grundsätzlich nur Materialien verwendet, die vom Arbeitskreis ökologischer Holzbau (AköH) als unbedenklich eingestuft werden.

Innen werden OSB-Platten (aufeinander gepresste Großspanschichten) angebracht. Eine zweite Schale wird innen als Isolationswand mit Gipskarton geschlossen.

Die äußere Hülle wird später mit einem mineralischen Putzsystem oder mit einer Holzverschalung aus z.B. Lärche bzw. Douglasie verschlossen.

Warm, atmungsaktiv, feuchtigkeitsregulierend und zudem auch noch im Sommer kühl.
Wir haben uns für den Wandaufbau eine Menge vorgenommen. Da muss alles stimmen, jedes Material, jede Schicht muss zusammen passen und miteinander harmonieren. Ähnlich einer Funktionskleidung bei Sportlern.

Unser System trägt dazu bei, dass in unseren Häusern ein gesundes, behagliches Klima entsteht.

Dämmstoff

Die Frage, Mineraldämmstoffe oder nicht, hat sich für uns nie gestellt. Wir haben uns von Beginn an für Zellulosedämmung entschieden.

Hierbei werden die Fächer der Holzrahmenkonstruktion durch hohen Druck mit Papierflocken ausgeblasen. Dieses Material und die Art der Verwendung führen zu einem phantastisch sicheren und ökologisch einwandfreien Dämmergebnis, was unserer Erfahrung nach mit keinem anderen Material erreichbar ist.

Auch im Sommer schafft dieses Dämmsystem angenehm kühle Räume.

Fenster und Türen

Hier kommt es uns an erster Stelle auf hohe Verarbeitungsqualität an. Wir haben uns für die Produkte der Firma Sorpetaler Fensterbau entschieden. Sie bieten neben einer breiten Angebotspalette vor allem solide Verarbeitung und höchste Oberflächenqualität.

Energiequellen

Wir beschäftigen uns seit Jahren mit regenerativen Energien, Solaranlagen und anderen Umwelt entlastenden Techniken.

Zum allgemeinen Angebotsumfang gehören u.a.

  • Heizungsunterstützende Solaranlagen
  • Fußbodenheizungen
  • Wärmepumpentchnik
  • moderne Pelletöfen
  • Lüftungsanlagen mit kontrollierter Wärmerückgewinnung

Wir beraten Sie gerne über die verschiedenen Möglichkeiten.
Sprechen Sie uns an...